Aktuelles

Strahlende Gesichter trotz erster Niederlage

Beim Saisonauftakt am 15. Mai gegen die Aachen Vampires mussten wir uns mit einem 53:19 (6:14 / 0:20 / 7:7 / 6:12) geschlagen geben. Nichtsdestoweniger konnte man nach Abpfiff hauptsächlich in glückliche, lachende und auch ein wenig erleichtere Gesichter blicken – die Feuertaufe der Saison war geschafft und wir hatten jede Menge Spaß dabei! Natürlich ist es schöner, wenn man Spiele gewinnt, aber dennoch sind wir sehr stolz auf uns als Mannschaft und auf unsere gemeinsame Teamleistung. Die letzten Jahre haben durch die Covid-19 Pandemie und diverse Lockdowns es nicht immer leicht gemacht zusammen zu trainieren, sich gegenseitig zu motivieren…

Start in die Jubiläumssaison

Am 15. Mai 2022 um 15:00 Uhr eröffnen wir unsere Jubiläumssaison – 35 Jahre Bochum Miners! Am ersten Spieltag der 2. DBL Gruppe West treffen wir auf die Aachen Vampires Ladies und auf dem Schultenhof heißt es dann wieder: WHAT TIME IS IT? GAME-TIME! „Für viele unserer Spielerinnen wird das Spiel gegen Aachen eine Feuertaufe sein. Wir wissen, dass die Aachen Vampires ein sehr starkes Team sind, trotzdem ist unser Ziel für Sonntag unseren Fans und Zuschauern guten und flexiblen Football zu bieten.“ – Christian Knebel-Adam (Headcoach) Mit den Vampires Ladies gastiert direkt am ersten Spieltag der Vorjahressieger der Gruppe…

Scheine für Vereine – Wir sind wieder dabei!

Wir machen wieder bei der „Scheine für Vereine“ Aktion bei Rewe mit!Im letzten Jahr konnten wir uns bereits einige tolle Prämien u.a. Trainingsequipment, eine Kaffeemaschine und ein Waffeleisen für die Gameday sichern! Wie funktioniert die Aktion?Bei jedem Einkauf bei Rewe erhaltet ihr bzw. erhalten eure Freunde, Verwandten, Arbeitskollegen, mehr oder weniger Bekannten pro 15 Euro Einkaufswert an der Kasse einen Schein mit einem Code. Dieser kann bequem von zuhause oder auch von unterwegs auf dieser Website https://scheinefuervereine.rewe.de/ unserem Verein zugeordnet werden (–> AFC Bochum Miners e.V.). Das gilt für alle Einkäufe bis zum 05.06.2022.Je nach Anzahl der Scheine (im letzten…

Die Spieltermine für die Saison 2022 stehen fest!

Die Saison steht schon bereits in den Startlöchern und nun stehen endlich alle Spieltermine fest! 15.05 15:00Uhr Heim gg. Aachen Vampires21.05 15:00Uhr Auswärts gg. Solingen Paladins12.06 15:00Uhr Heim gg. Mönchengladbach Wolfpack19.06 11:00Uhr Auswärts gg. Cologne Falconets10.07 12:00Uhr Auswärts gg. Aachen Vampires17.07 15:00Uhr Heim gg. Solingen Paladins14.08 15:00Uhr Heim gg. Mülheim Shamrocks20.08 15:00Uhr Auswärts gg. Mönchengladbach Wolfpack28.08 15:00Uhr Heim gg. Cologne Falconets10.09 16:00Uhr Auswärts gg. Mülheim Shamrocks Wir freuen uns, Euch am 15.05 zum ersten Heimspiel der Saison 2022 am Schultenhof begrüßen zu dürfen! Weitere Informationen folgen kurz vorher hier und in den sozialen Netzwerken 🙂 Du hast auch Lust nicht…

Endlich wieder Trainingsglager!

Endlich, nach dem die letzten beiden Trainingslager leider wegen ihr-wisst-schon-was ausfallen mussten, konnte es in diesem Jahr gefühlt nicht früh genug losgehen! Von Donnerstag Abend bis Sonntag Mittag haben wir im wunderschänen Haltern am See nicht nur fleißig trainiert, sondern auch auch ordentlich Theorieeinheiten gepaukt, ungewöhnliche Football Regeln kennen gelernt, über das richtige Pre-Game Essen diskutiert, ganz footballuntypische Teambuildingaufgaben gemeistert und die Rookies mit kleinen Spezialaufgaben auf Trab gehalten: alles im allem hat es einfach sehr viel Spaß gehabt! Ein echtes Highlight war zum Abschluss dann natürlich noch der Besuch des Münster Mammuts Ladies zu einem gemeinsamen Abschlusstraining. Hier ein…

Lokalzeit Ruhr live bei den Miners

In Zusammenhang mit dem Super Bowl am kommenden Sonntag (bzw. Montag Nacht) und unserem TryOut hatten wir nicht nur viele neue interessierte Spielerinnen sondern auch Stefan Göcke und die Lokalzeit Ruhr zu Gast. Während das Team sich wie gewohnt im Fangen und Tacklen übte, stellten sich unsere Tara (#13, DB) und Verena (#57, OL) dem Live-Interview. Der gesamte Beitrag kann noch bis zum 16.02 in der ARD Mediathek angesehen werden. Du möchtest Tackeln und Fangen auch einmal live ausprobieren, hast aber das TryOut verpasst? Kein Problem! Komm einfach bei einem normalen Training vorbei! Wir trainieren Montags und Mittwochs von 20-22…

TryOut verpasst? Dann schau beim nächsten Training vorbei!

Du hast unser TryOut am Mittwoch verpasst? Kein Problem! Du kannst den wohl besten Sport der Welt (und uns!) auch gerne so bei einem unserer „normalen“ Trainings kennen lernen. Wir trainieren Montags und Mittwochs von 20-22 Uhr (sei gerne schon gegen 19:45 Uhr am Platz) und schon kann es losgehen. Du benötigst kein Vorwissen und musst nicht zwigend besonders sportlich sein – alles Notwendige bringen wir Dir gerne bei. Also keine Scheu, gib Dir (und Deiner besten Freundin) ein Ruck – eine grandiose Erfahrung, Teamspirit und der nächste Muskelkater warten auf Dich 🙂 Schreib uns gerne kurz vorher und dann…

Kommt morgen zum TryOut!

Aufgrund der Corona Schutzverordnung ist eine Teilnahme am TryOut nur als Genesene oder Geimpfte möglich. Bitte bring Deinen Nachweis unbedingt mit! Hast Du am 09.02 gegen circa 19:45 Uhr schon was vor? Nein? Super, wir warten mit unserem TryOut auf Dich! Am 09.02.2022 findet auf unserem wunderschönen neuen Kunstrasenplatz am Schultenhof in Bochum (Zum Schultenhof 101a, 44807 Bochum) das nächste Tryout statt. Du bist Anfängerin? Kein Problem. Du bist gar nicht soooo sportlich? Kein Problem. Du kennst die Regeln überhaupt nicht? Kein Problem. Du musst nur dich, jede Menge Motivation, sportliche Kleidung, einen 2G-Nachweis und ausreichend Getränke mitbringen. Den Rest…

Road to Super Bowl LVI – Tryout am 09.02

Aufgrund der neuen Corona Schutzverodnung ist eine Teilnahme am TryOut nur als Genesene oder Geimpfte möglich. Bitte bring Deinen Nachweis unbedingt mit! Du willst American Football nicht länger nur im TV verfolgen, möchtest eine neue Sportart ausprobieren oder bist auf der Suche nach einem neuen Team?Dann komm vorbei! Am 09.02, vor dem Super Bowl Wochenende, veranstalten wir ein neues Try Out, bei dem jede herzlich willkommen ist, den wohl besten Sport der Welt einmal auszuprobieren! Es ist dabei ganz egal, ob Du besonders sportlich, groß, klein, dick oder dünn bist. Oder ob Du die Regeln bereits aus dem FF beherrscht…

Wir besiegen Blutkrebs!

Heute wenden wir uns mit einer Bitte an euch. Bei unserer langjährigen ehemaligen Spielerin Franzi Luhn (#7) wurde kurz vor Weihnachten Leukämie diagnostiziert. Franzi ist seit 15 Jahren teil der Minersfamilie. 2006 kam sie als erfahrene Spielerin aus München zu den Miners, um dann nach und nach auch einen Großteil der Vorstandsarbeit zu übernehmen. Sie engagierte sich ebenso im damals gegründeten Frauenausschuss des AFCV NRW.Der größte sportliche Erfolg war die Meisterschaft in der 2. DBL im Jahr 2010. Seit einigen Jahren supportet sie die Miners über die aktive Karriere hinaus als passives Mitglied. Auf dem Feld war sie ebenso flexibel…

Neues Jahr – Neuer Sport?!

Der Januar ist fast rum.. was machen Deine Neujahrsvorsätze so? Hattest Du Dir vorgenommen, mehr Sport zu machen – etwas neues auszuprobieren oder mutig und selbstbewusst Dein Leben zu gestalten? Dann komm‘ zum Training! Egal ob Du Vorkenntnisse mitbringst, nebenbei regelmäßig Halbmarathon läufst oder ob Du Dich eher in den letzten Monaten als Couchpotato zählen würdest – kein Problem! Bei uns kann jede starten, beim American Football ist jede willkommen und es wird jede benötigt. Ganz gleich, ob dick, dünn, groß, klein, flink oder eher kräftig – gönn Dir selbst zum Start dieses Jahres die Erfahrung eines neuen Sportes –…

TryOut ein voller Erfolg

Am Mittwoch, den 24.11.2021 konnten wir am Schultenhof einige Football-Neulinge beim diesjährigen Tryout begrüßen.  Corona hat auch bei uns seine Spuren hinterlassen. Die spielfreie Zeit im letzten Jahr und die kurze Saison 2021 sind für den Sport nicht optimal gewesen, so dass ein Neuanfang, für das Team unausweichlich scheint. Die Spielerinnen sollen in den kommenden Monaten wieder auf Temperatur gebracht werden, um eine wettbewerbsfähige Mannschaft in der 2. Liga stellen zu können. Neben der körperlichen Fitness sollen dabei die Spielzüge im Team wieder neu verinnerlicht werden.  Am vergangenen Mittwoch konnten wir bereits einige interessierte Spielerinnen am Schultenhof begrüßen. In allen…

Ab nach draussen!

Wichtig: Aufgrund der neuen Corona Schutzverodnung ist eine Teilnahme am TryOut nur als Genesene oder Geimpfte möglich. Bitte bring Deinen Nachweis unbedingt mit! Aufgrund der aktuellen Lage mit erneut steigenden Fallzahlen, haben wir uns dazu entschieden unser TryOut am 24.22 draußen auch unserem geliebten HomeField dem Schultenhof durchzuführen. TryOut? Wie und wo? Komm‘ am 24.11 einfach um 19:45 Uhr zum Schultenhof (Zum Schultenhof 101a, 44807 Bochum) und probiere den wohl besten Sport der Welt aus! Du benötigst keine Vorkenntnisse (auch wenn wir da natürlich nicht nein sagen 😉 ) musst nicht regelmäßig an einem Triathlon teilnehmen und schon gar keine…

24. November – Komm zum Tryout!

Wichtig: Aufgrund der neuen Corona Schutzverodnung ist eine Teilnahme am TryOut nur als Genesene oder Geimpfte möglich. Bitte bring Deinen Nachweis unbedingt mit! Du willst American Football nicht länger nur im TV verfolgen, möchtest eine neue Sportart ausprobieren oder bist auf der Suche nach einem neuen Team?Dann komm vorbei! Am Mittwoch, 24.11.21, veranstalten wir unser erstes Tryout der neuen Saison bei der jede Interessentin ab 15J. herzlich Willkommen ist. Es ist dabei ganz egal, ob Du besonders sportlich, groß, klein, dick oder dünn bist. Oder ob Du die Regeln bereits aus dem FF beherrscht oder doch gerade einmal weißt, dass…

Interview mit DillyBeeze

Während wir die kleine Saisonpause nutzen, um uns von der Saison zu erholen und bereit zu werden für das Wintertraining ab November, war unsere Offense Linerin Verena #57 im Interview beim waschechten Ruhrgebiets-StartUp DillyBeeze! Das kurze Interview über das Gefühl kurz vor einem Meisterschaftsspiel im American Football, ihre Zeit als Importspielerin in Schweden und was man eigentlich braucht, um ein erfolgreicher American Football Spieler zu werden, findet ihr hier. Wenn Ihr ein Talent aus dem Bereich MusikerInnen, TänzerInnen, EntertainerInnen, Creators, SportlerInnen oder Models seit können wir empfehlen Euch DillyBeeze einmal genau anzusehen! Wie genau das Konzept funktioniert erfahrt Ihr hier….

Trainingspause

Die Saison 2021 ist vorbei! Nachdem lange ja sehr unklar war, ob und wenn ja wie es eine Saison geben würde, viel gehofft und geplant wurde, dann alle Spiele mit nur wenig Pause auf einander folgten ist es jetzt „geschafft“ und die Saison 2021 ist beendet. Wir sind sehr dankbar, dass wir in diesem Jahr die Möglichkeit hatten endlich wieder unserer liebsten Freizeitbeschäftigung gemeinsam auf dem Platz nachgehen zu können. Natürlich heißt es auch bei uns so schön „Nach der Saison ist vor der Saison“, nichtsdestotrotz haben wir uns dazu entschieden eine kleine Pause einzulegen bevor wir dann voll ins…

Das letzte Heimspiel der Saison steht an!

Am kommenden Sonntag heißt es auf dem Schultenhof wieder: What time is it? Gametime! Wir empfangen um 15 Uhr das Mönchengladbacher „Wolfpack“ zum letzten Heimspiel der Saison 2021. Nachdem wir am vergangen Sonntag den ersten Heimsieg gegen die Spielgemeinschaft der Solingen Paladings/Wuppertal Greyhounds einfahren können, sind wir natürlich heiß, dies nun gegen Mönchengladbach zu wiederholen. Also, kommt vorbei – für Getränke, Essen und gute Unterhaltung durch ein spannendes Footballspiel ist gesorgt, wir freuen uns auf euch! Die Adresse lautet: Zum Schultenhof 101A 44807 Bochum. Um die Sicherheit al mindestens einen der bekannten 3 G (geimpft, getestet, genesen) nachweisen zu können….

12. September, 12 Uhr – kommt vorbei!

Unser zweites Saisonspiel steht an! Am 12. September empfangen wir um 12 Uhr die Spielgemeinschaft der Solingen Paladins/Wuppertal Greyhounds. Aus der Erfahrung unserer ersten Spiels gegen die Aachen Vampires können wir euch sagen: Der neue Schultenhof sieht großartig aus und wir können nur jedem empfehlen vorbei zu kommen. 🙂 Wir arbeiten derweil daran im Training die kleinen Fehler und Missverständnisse des ersten Spieles zu klären, um dann am kommenden Sonntag den ersten Heimsieg einzufahren! Um die Sicherheit aller Spielerinnen und Coaches, Helfer:innen und natürlich auch der Zuschauer:innen zu gewährleisten ist es leider notwendig, mindestens einen der bekannten 3 G (geimpft,…

Saisoneröffnung und Neueröffnung des Schultenhofs – Erstes Spiel aus Rookie Sicht

Das erste Spiel in der Geschichte des „neuen alten“ Schultenhofs ist gespielt! Wie unser Spiel gegen die Aachen Vampire Damen am 29.08 ablief erzählt euch im folgenden unser Runningback #7, Nina. Am Sonntag war es endlich soweit, die Neueröffnung des Schultenhofs in Form unseres erstenSpiels gegen die Aachen Vampire Damen stand bevor.Nach einer langen Durststrecke durch den Corona Virus für viele aus unserem Team ein Lichtblick.Dem geschuldet hatten alle eine eher kurze und knappe Vorbereitung. Ja wir haben uns auch virtuell getroffen als es nicht anders möglich war, aber das ist nicht vergleichbar mit einem Präsenstraining auf dem Platz. Und…

Season opener & Neueröffnung des Schultenhofs

Endlich kann es wieder losgehen! Nach über zwei Jahren ohne Gameday freuen wir uns, dass die Saison 2021 nun endlich am 29.08 um 15 Uhr starten kann. Wir freuen uns, dass wir dazu die Vampires aus Aachen begrüßen dürfen. Genauso freut es uns, dass wir nun endlich auch unseren neuen Kunstrasenplatz einweihen dürfen. Selbst unser Oberbürgermeister Thomas Eiskirch lässt sich dieses Event nicht entgehen! Also kommt alle vorbei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Dafür möchten wir uns schon jetzt bei den Bochum Rebels bedanken!

Football? Na klar! – Ein Rookie erzählt

Kurz nachdem wir endlich wieder auf unseren geliebten Football-Rasen zurück kehren konnten, hat uns Laura aus Bochum über die Website kontaktiert und gefragt, ob sie mal beim Training vorbei kommen könnte. „Na klar!“, antworteten wir und schwups war sie beim Training dabei. Seitdem sind bereits ein paar Wochen vergangen und Laura ist mittlerweile fester Bestandteil des Teams geworden. Hier in diesem Beitrag gibt sie euch einen kleinen Einblick, wie es ist bei den Bochum Miners als Rookie (hier etwa „Football-Neuling“) zu starten. Schon beim 1. Probetraining wurde ich von den freundlichen Coaches und den Mitspielerinnen gut ins Team integriert, was…

WIEDER DURCHSTARTEN #SPORTEHRENAMT

Wieder durchstarten heißt die aktuelle Kampagne des Landessportbund des NRW. Da auch für uns das letzte Footballspiel bereits viel zu lange her ist, sind wir da nur zu gerne dabei – und dass unser Sport nur mit Ehrenamt funktioniert, muss man im (Frauen-) Football wohl niemandem erklären. Ohne die vielen unermüdlichen und häufig auch bereits sehr langjährigen Helferinnen und Helfer, ganz egal ob im sportlichen, medizinischen oder im organisatorischen Bereich, hintern den Kameras oder unserem Catering am Gameday oder an unzähligen weiteren Stellen, wären die Bochum Miners nicht der Verein, der er heute ist. Vielen, vielen Dank, dass es Euch…

Der Schultenhof ist schöner denn je!

Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen: Die Stadt Bochum baut auf dem alt-ehrwürdigen Home Field der Bochum Miners, dem „Schultenhof“ eine richtige Footballanlage! Nicht nur richtige Flutlichter, ein gepflasteter Parkplatz sondern auch richtiger Football-Kunstrasen inkl. der entsprechenden Feldmarkierungen gehören zu dem Mammutprojekt. Wenn wir ganz ehrlich sind, können wir es kaum noch abwarten endlich über den nun butterweichen Platz zu sprinten und dort auch hoffentlich bald das erste Heimspiel austragen zu können. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Stadt Bochum, unsere Vorfreude ist einfach nur riesig. Um Euch auch ein wenig an unserer Freude teilhaben…

False Start! Offside? Hooolding!

Das zum Football spielen auch eine ganze Menge (scheinbar) komplizierter Regeln dazu gehören, ist wohl jedem bekannt, der im Fernsehen schon mal die gelben Flaggen inkl. langer Besprechung der Schiedsirchter und schließlich eine komplizierte Ansage zur Strafdurchführung gesehen hat. Damit wir uns also nicht nur praktisch auf dem Sportplatz sondern auch theoretisch und mental auf die neue Saison vorbereiten haben wir uns jetzt abends digital zusammen gesetzt und haben über Fragen gesprochen wie: Was darf ich? Was darf ich nicht? Was darf ich nur wenn der Ball gerade fliegt? Was sind die bekannten Fouls auf meiner Position? Und zu guter…

Wir sind zurück auf dem Platz!

Endlich! Wir sind zurück auf dem Platz! Dank der aktuell stark sinkenden Zahlen können wir uns endlich wieder „live und in Farbe“ auf dem Sportplatz sehen und trainieren. Dank unserem Hygienekonzept ist auch Kontakt wieder möglich. Nach dem wir bereits die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten absolviert haben, müssen wir sagen: Es fühlt sich verdammt genial an. Wir haben es einfach unendlich vermisst, gemeinsam dem Ball hinterher zu jagen, zu schwitzen, uns anzufeuern und uns so auf die hoffentlich baldige Saison vorzubereiten. Und weil es sich so unglaublich gut anfühlte, wieder gemeinsam auf dem Platz zu stehen, haben wir Euch hier ein…

Scheine für Vereine: Tausend Dank!

Wir können es eigentlich gar nicht oft genug wiederholen: Danke! Danke! Danke! Dank über 2.200 Vereinsscheine der letzten REWE Aktion „Scheine für Vereine“, die Ihr gesammelt habt, konnten wir jetzt ordentlich Prämien abräumen. Ihr seid großartig! So haben wir nun diverse Rubberbands, Springseile und Hürden mit denen wir, sobald es wir wieder trainieren können, dann auch den letzten Rest Corona-Blues loswerden wollen. Die Trainer haben da schon unheilvolle Koordinationsübungen verlauten lassen… … und damit wir auch Euch direkt beim nächsten Heimspiel etwas auch physisch zurück geben können, haben wir auch gleich noch in neue Waffeleisen und eine neue Kaffeemaschine mitinvestiert….

Der Umbau des Schultenhofs geht voran!

Während wir alle sehnlich darauf warten, dass es ein „GO“ für ein sicheres, gemeinsamens Football-Training an der frischen Luft gibt, ist am Schultenhof bereits einiges los. Der Umbau unseres geliebten Homefields zu einer richtigen Kunstrasenanlage nur für Football nimmt so langsam Formen an. Da der Schultenhof zur Zeit leider noch nicht wieder besucht werden kann, wollten wir euch trotzdem einmal digital mitnehmen und ein paar Impressionen zeigen, die vor wenigen Tagen bei bestem Football Wetter aufgenommen wurden. Eine gute Nachricht noch an alle Fans: Die neue Tribüne bereits fertig 😉

Alles Gute zum internationalen Frauenkampftag!

Frauen und Football? Das geht?! Du meinst Cheerleading? Macht ihr das in Unterwäsche? Tut das nicht weh? So oder so ähnliche Fragen hat sicherlich jede Frau bereits einmal gehört, die offen von ihrer Leidenschaft, dem American Football erzählt. Wir können da von den Bochum Miners nur sagen: Ja klar können Frauen Football spielen und es ist großartig! Wir betreiben kein Cheerleading (großen Respekt an der Stelle, an die Frauen, die derart beweglich sind und in völligem Team vertrauen durch die Luft fliegend akrobatische Höchstleistungen verbringen und sich gegenseitig sicher auffangen), tragen eine ganz normale „Footballausrüstung“ und wenn man die richtige…

Trainer gesucht! ⛏️🏈

Wir, die Bochum Miners, ein langjähriges Frauen Bundesligateam aus dem Herzen des Ruhrgebiets suchen Verstärkung! Ganz egal, ob Du Dich super gut mit Field Goals auskennst, weißt wie man einhändig Bälle fängt, seinen Körper in Schuss hält oder den ganz entscheidenden Block setzt – wir freuen uns von Dir zu lernen.Auch wenn Du bisher noch keine direkte Erfahrung als Coach sammeln konntest, können wir sicherlich gemeinsam über uns hinaus wachsen. Schreib uns gerne an vorstand@bochum-miners.de oder in den Sozialen Netzwerken und wir finden gemeinsam einen Weg Dich in unser aktuelles (Trainer-)Team einzubinden. Also, worauf wartest Du noch? Bist Du bereit…

Schaue mit den Miners gemeinsam den Superbowl 2021!

Bist Du auch schon so im Superbowl Fieber wie wir? Hast Du Hotdogs, Popcorn und einen guten Energy Drink bereits eingekauft und wartest nur noch darauf, dass es endlich los geht? Oder bist Du Dir noch nicht ganz sicher, ob es sich wirklich lohnt, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen, wo dieses Jahr gar keine richtigen Partys gibt? Das hast vielleicht noch nicht so ganz den Durchblick, wer eigentlich gegen wen spielt und wieso alle sich so auf die große Pause in der Mitte des Spiels freuen, würdest aber gerne mehr verstehen? Dann schau doch den Superbowl einfach…