Aktuelles

1. Advent im Jahre 2020

Normalerweise ist der Advent im Football-Jahr mitten in der Offseason. Das heißt, wir würden uns zwei Mal die Woche beim Zirkeltraining in der Halle gegenseitig anfeuern, schwitzen und vielleicht auch ein bisschen fluchen und einmal die Woche über den manchmal schon leicht angefrorenen Kunstrasen laufen und wieder “Back to the basics” die grundlegenden Bewegungsabläufe und erste Tackle- und Blocking Drills durchgehen. Gleichzeitig hätte man schon TryOuts geplant und würde die Rookies dann bei einer kleinen Weihnachtsfeier oder Wichteln direkt ins Team mit einbinden. Nicht so jedoch im Pandemie-Jahr 2020. Stattdessen sitzen wir getrennt von unseren Teammitgliedern zuhause, versuchen uns gegenseitig…

Scheine für die Bochum Miners

Wir nehmen an der REWE Aktion “Scheine für Vereine” teil! Bis zum 20.12.2020 erhaltet Ihre für je 15 € Einkaufswert bei REWE einen sogenannten “Vereinsschein”. Diese kann man auf der Seite von REWE oder noch bequemer über die REWE App einscannen und sie seinem Lieblingsverein (also dem AFC Bochum Miners e.V. 😉 ) gutschreiben lassen. Wir können diese Scheine dann gegen nützliche Prämien in Form von Sportequipment (z.B. einen Football, Hütchen oder auch Physio-Tape) eintauschen. Vielen Dank für Eure Unterstützung und bleibt gesund!

Football is Family – Gedanken zum zweiten Lockdown

Bund und Länder haben entschieden, dass Deutschland im gesamten November wieder in einen Lockdown geschickt wird (ob man diesen jetzt als “light” oder nicht bezeichnen möchte, sei den Leser*innen überlassen). Das hat auch Auswirkungen auf unseren Sport und damit auch auf einen großen Teil unserer Freizeit. Man kann die positiven Dinge sehen: Das Auto ist jetzt irgendwie viel größer, wenn man nicht die Ausrüstung und dazu vielleicht noch ein bisschen Trainingsequipment durch die Gegend fährt. Soll ja auch den Spritverbrauch senken, wenn das Auto ein bisschen leerer ist. Die Klamotten können auch mal wieder ordentlich auslüften. Den ein oder anderen…

Absage: Offenes Training am 2. November wird verschoben

Aufgrund der aktuell erneut steigenden Fallzahlen von Covid-19 Infektionen und der damit verbundenen Schließung der städtischen Sportplätze und Sporthallen, müssen wir unser Probetraining leider absagen. Auch wenn wir uns schon sehr darauf gefreut hatten, viele neue Gesichter am 02. November kennenzulernen und ihnen den wohl besten Teamsport der Welt näher zu bringen, halten wir es für einen vernünftigen Schritt zum Schutze der Gesundheit aller. Also – passt gut auf euch auf, bleibt zuhause soweit möglich – vielleicht sieht man sich ja nochmal bei einer Runde Madden NFL! 😉 Sobald die allgemeine Lage es wieder zulässt werden wir das Probetraining natürlich…

Offenes Probetraining am 2. November

Hast Du Lust Touchdown-Pässezu fangen? Wolltest Du schon immer mal jemanden so richtig tackeln? Bist Du bereit das Field Goal zum Sieg zu kicken? Schaust Du Sonntags NFL und willst es einfach mal selbst ausprobieren? Dann komm vorbei! Wir, die Bochum Miners, veranstalten im November ein sogenanntes “Tryout” ein offenes Probetraining, bei dem alle interessierten Frauen eingeladen sind, einmal den wohl besten Sport der Welt aktiv mit uns auszuprobieren! Du brauchst kein gesondertes Vorwissen dafür. Komm’ einfach vorbei! Montag, 2.11.202019:30 UhrHordeler Heide 18944793 Bochum Wir erwarten auch keineswegs, dass Du mal eben 5 km in 20 Minuten joggst oder 100…

Miners ins Wintertraining gestartet!

Die Temperaturen werden langsam kühler, es wird früher dunkel und es laufen wieder NFL Spiele im Fernsehen. Was bedeutet das? Ganz klar! Wintertraining! Du wolltest schon immer mal den wohl besten Sport der Welt ausprobieren? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür! Wir sind mit unserem Wintertraining gestartet – das bedeutet “Back to the Basics”! Kondition, Kraft, Grundlagen und ganz viel Spaß! Auch wir nutzen die Zeit um nochmal an jedem einzelnen Schritt zu feilen, fangen bei klein an und mausern und damit durch die Wintermonate bevor es dann im nächsten Jahr wieder richtig losgehen kann. Für Dich also der…

American Football in Schweden

Seit knapp vier Wochen ist unsere Offensive Linerin Verena #57 nun bereits in Örebro, Schweden und spielt dort für die Örbero Black Knights in der schwedischen ersten Liga eine verkürzte Herbstsaison. In diesem Beitrag gibt sie ein wenig Einblick in die Unterschiede des (Frauen) Footballs in Schweden im Vergleich zu unserem Football in Deutschland. Wie es überhaupt dazu kam, dass sie innerhalb von knapp zwei Wochen plötzlich nicht mehr in Bochum sondern in Schweden beim Training war kann man hier noch einmal nachlesen. Als erstes ist sicherlich festzuhalten, dass man in Schweden grundsätzlich auch nach den gleichen Regeln (denen der…

Umbau des Schultenhofs ist gestartet!

Endlich! Der Umbau unseres “Schultenhofs”, dem Homefield der Bochum Miners ist gestartet! Nachdem auch der Kampfmittelräumdienst jüngst sein OK für das Bauvorhaben gab, kann der Gestaltung einer American Football Anlage losgehen. Nebem einem für American Football geeigneten Kunstrasen und Flutlicht (energieeffizient und fledermaus-freundlich!) soll dort auch ein richtiger Parkplatz entstehen, sodass bei zukünftigen Trainingseinheiten und vorallem bei Heimspielen die Anfahrt erleichtert wird. Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum, die uns dieses riesige Bauprojekt ermöglicht. Gleichzeitig hoffen wir, dass Baumaßnahmen möglichst schnell durchgeführt werden können, damit sich die Beeinträchtigung der Anwohnerinnen und Anwohner des…

Von Bochum nach Örebro, Schweden

Internationaler Spielerinnen-Trade im Frauen Football? Für unseren Offense Lineman Verena #57 kein Problem! Zugebenermaßen musste ich mich auch erst einmal ein paar Minuten sammeln, als ich das Angebot erhielt für sechs Wochen in Örebro Schweden in der ersten schwedischen Liga (“Superserien”) zu spielen. Doch aus dieser zunächst unwirklich klingenden Idee wurden schnell konkrete Pläne: Die Örebro Black Knights suchten für die verzögerte Herbstsaison noch einen Offense Lineman, bevorzugt einen Tackle um sich für den Kampf um die schwedische Meisterschaft zu verstärken. Dafür würde vor Ort Unterkunft, einen Teil der Versorgung und die anfallenden Gebühren übernommen werden. Bereits mit von der…

Training trotz Corona – eine Zwischenbilanz aus Spielerinnen-Sicht

Zwei Wochen trainieren die Bochum Miners nun bereits wieder auf dem heimischen “Schultenhof”. Vier Trainingseinheiten mit Mindestabstand, wenig Equipment und der Desinfektionsflasche griffbereit. Hier nun eine kleine Zwischenbilanz unserer WR #88, Jana: Vor kurzem – am 18.05.20 – konnten wir unseren Trainingsbetrieb nach einer fast zehnwöchigen Pause, die wir als Schutzmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus leider einlegen mussten, endlich wieder aufnehmen. Wir freuen uns sehr, dass es uns nun nach so langer Zeit wieder möglich ist, unsere Teamkolleginnen und Coaches zu sehen, sich mal wieder auszutauschen und vor allem mal wieder gemeinsam auf dem Feld zu stehen und zu…

2. Digitaler Spieltag – 1. Digitale Niederlage

Auch der zweite Spieltag ist nun gespielt! Leider konnten unsere zwei Spielerinnen und der Trainer nicht ganz an den glorreichen 3-0 Sieg gegen die Aachen Vampire Ladies anknüpfen sondern. So mussten wir uns schlussendlich 1-2 gegen Leonie von den Mülheim Shamrocks Ladies geschlagen geben. Einen ganz großen Dank an Leonie, eigentlich WR und DB im “echten” Leben, die sich alleine (!) unseren drei Herausforderern stellte und hier souveräne Führung sowohl der Offense als auch der Defense der Atlanta Falcons bewieß. Gerade das zweite Spiel hielt dabei einiges an Spannung und Nervenkitzel für die Zuschauer (und vermutlich auch für die Spieler…

2. Spieltag Digitale Damenbundesliga Bochum Miners vs. Mülheim Shamrocks Ladies

Auch wenn wir unser Training mittlerweile wieder unter Auflagen aufnehmen konnten, wirkt eine reguläre Saison weiterhin sehr fern auf uns. Daher möchten wir auch am kommenden Sonntag (24. Mai) nutzen und uns ein wenig mit Madden NFL die Zeit vertreiben. Als Gegner geht es dieses Mal gegen die Mülheim Shamrocks, gegen die wir sonst planmäßig am 24. Mai gespielt hätten. Natürlich hoffen wir stark darauf, dass wir an die lustigen und siegreichen Momente des letzten Spieltages dabei anknüpfen können. Das erste Spiel beginnt um 15 Uhr mit unserer D-Linerin Annika #78. Zu sehen ist das unter:https://twitch.tv/annziel Um 16 Uhr folgt…

Vorstands-Update: Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes

Die Miners legen wieder los – Trainingsstart am 18.05.2020 Nach wochenlanger Zwangspause können die Miners unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts am 18.05.2020 wieder mit dem Training starten. Da die jetzige Zeit auch immer mit Eigenverantwortung verbunden ist, handelt es sich jedoch um ein Training auf freiwilliger Basis. Dabei wird in Kleingruppen von maximal fünf Leuten zunächst der Fokus auf den Aufbau der eigenen Fitness gelegt, da ein Training mit Kontakt jeglicher Art derzeit noch nicht erlaubt ist. Trotzdem freuen sich Spielerinnen und Coaches, dass man sich – mit dem erforderlichen Abstand – endlich auch mal wiedersieht. Ein Probetraining kann derzeit…

1. Digitaler Spieltag – 1. Digitaler Sieg

WOW! Der erste Spieltag der digitalen Damenbundesliga ist gespielt! Am Sonntag konnten sich zwei Spielerinnen von uns und ein Coach in drei spannenden Madden NFL Spielen dreimal siegreich gegen die Aachen Vampire Ladies und ihren Coach durchsetzen. In drei unterhaltsamen Spielen zum Teil voller kurioser Momente stand es am Ende 39:7, 41:26 und 14:6 für die Vertreter der Miners. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Aachen Vampire Ladies bedanken, dass sie sich mit uns auf diesen ersten Versuch eingelassen haben und uns – wie immer – gute und faire Gegner waren! Fernab von den Ergebnissen, die…

1. Spieltag Digitale Damenbundesliga Bochum Miners vs. Aachen Vampires

Heute sollte für uns Miners die Saison 2020 mit einem Spiel gegen die altbekannten Aachen Vampire Ladies starten. Da dieses Spiel jedoch wie die gesamte Saison zunächst ausgesetzt wurde, haben wir uns kurzerhand entschlossen nicht ganz auf das Gameday Feeling verzichten zu wollen und die Saison dann zumindest in einem digital-sportlichem Wettkampf zu eröffnen. Wir werden ab 15 Uhr in drei Spielen Madden NFL gegen die Vampire Ladies antreten. Da American Football nichts ohne Zuschauer ist und wir unsere Spielerinnen natürlich kräftig anfeuern wollen, werden die Spiele live beim Streaminganbieter Twitch gestreamt werden. Ein Zuschauen ist auch ohne einen Account…

DBL 2.0 – Let’s play a game!

Wir haben uns entschieden, dass wir trotz der aktuellen gesundheitlichen Situation nicht ganz auf das “Gameday-Feeling” verzichten können und wollen, deshalb haben wir kurzum die DBL 2.0 ausgerufen! Wir fordern Euch, liebe Ligagegner (die Aachen Vampire Ladies , die Mönchengladbach Wolfpack Ladies, die Assasins aus dem Bergischen Land und die Mülheim Shamrocks Ladies) nun direkt im digitalen Football heraus! Wir wollen an den jeweiligen ursprünglichen Gameday Tagen kleine Madden Turniere veranstalten. Gespielt werden soll “Best of three” jeweils zwischen Spielerinnen oder Coaches beider Teams. Da ein Gameday natürlich kein Gameday ohne die Teamkameradinnen und die Fans wäre haben wir vor…

Warschau-Reise abgesagt

Aufgrund der aktuellen globalen Situation durch die Covid-19 Pandemie haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden die Reise abzusagen. Dementsprechend fällt auch leider das geplante Spiel am 28. März aus. Auch wenn uns dieser Schritt emotional nicht leicht gefallen ist, ist es die vernünftige Konsequenz zum Schutze der Spielerinnen, Trainer, Helfer und Fans. Denn so sehr uns allen dieser Sport und die Freundschaft zwischen den beiden Teams am Herzen liegt wäre aktuell eine Reise gesundheitlich niemals zu verantworten. Selbstverständlich haben wir vor, sobald eine Reise wieder vertretbar ist einen neuen Termin zu suchen und das Spiel nachzuholen! Bis dahin –…

Miners in München

“Champions are made in the offseason” Dieser alten (Football-)Weisheit folgend haben sich drei unserer Spielerinnen aufgemacht und das letzte Februar-Wochenende in München bei den Munich Cowboys Ladies verbracht. Hier wurde beim Ladies Preseaon Camp fleißig mit unglaublich vielen anderen Frauen aus vier Ländern (Dänemark, Deutschland, Schweiz und Österreich) über zwei Tage gelaufen, getackelt, geblockt und gefangen. Eine unglaublich motivierende und inspierende Erfahrung ganz neue Coaches und “Gegner” in den klassischen 1 vs. 1 zu erleben. An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön unserer drei Spielerinnen an die Organisation und sportliche Leitung auf Seiten der Munich Cowboys Ladies! Wir…