Aktuelles

„aktiv gegen Brustkrebs – Bochum läuft!“

Bei bestem Laufwetter ging es für uns am Sonntag (14.04.2024) in den Bochumer Stadtpark. Wir – das sind Anna, Lena, Jay und ich – hatten uns für den 12. Brustkrebslauf angemeldet. Ein wenig Ausdauertraining vor unserer Saison ist immer gut und wenn man dann noch etwas für den guten Zweck tut: noch besser. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, in unserer Ausrüstung zu laufen. Ohne Pad und Helm wäre es ja auch keine angemessene Saisonvorbereitung gewesen. 😉 Allerdings hatten wir nicht damit gerechnet, wie viel Aufmerksamkeit wir auf uns ziehen würden. Schon beim Anziehen wurden wir von vielen…

Zweites erfolgreiches Tryout

Am 9.3.2024 fand unser zweites Tryout statt. Hier habt ihr ein paar Impressionen des Trainings.Ein großes Dankeschön geht an Jeromin-fotografiert, der uns bei diesem wunderbaren Wetter fotografiert hat. Du hattest am 09. März leider keine Zeit? Kein Problem, komm‘ einfach so Montags oder Mittwochs (jeweils 20-22 Uhr) beim Training vorbei (Zum Schultenhof 101A, 44807 Bochum). Wir freuen uns auf Dich!

Sofort gut aufgenommen – Mein Start bei den Bochum Miners

So unterschiedlich wie die Positionen Football sind, so unterschiedlich sind auch unsere Spielerinnen. Was uns alle jedoch vereinbart ist natürlich die Liebe zum Sport und zu diesem Team. Beim American Football ist jede einzelne Spielerin wichtig und wir möchten auch Dich als Leserin dazu ermutigen es einmal auszuprobieren – aber Achtung: es birgt ein gewisses Suchtpotential 😉 Im Folgenden erzählt unser RB-Rookie Angi, wie sie ihren Weg zu den Miners gefunden hat und weshalb sie sich entschieden hat zu bleiben. Die ersten Berührungspunkte mit American Football hatte ich vor ca. einem Jahre durch meinen Vater, Opa und einen Freund die…

Wir warten auf Dich! 09. März 11 Uhr am Schultenhof

Jede ist willkommen! Wir freuen uns, dich auf unserem Homefield (Zum Schultenhof 101A, 44807 Bochum) zum offenen Probetraining für die Saison 2024 zu begrüßen. Du benötigst keine besonderen Vorkenntnisse und musst auch nicht 5 km am Stück laufen können, schnapp dir einfach (warme) Sportsachen, etwas zu trinken und vielleicht noch eine gute Freundin und komm vorbei! Wenn du vorab noch Fragen hast, melde Dich gerne: Du hast am 09. März leider keine Zeit? Kein Problem, komm‘ einfach so Montags oder Mittwochs (jeweils 20-22 Uhr) beim Training vorbei (Zum Schultenhof 101A, 44807 Bochum). Zum einen wollte ich immer mal Football spielen,…

Ladies Preseasoncamp 2024 München

Am vergangenen Wochenende fand bereits zum siebten Mal das Preseasoncamp der Munich Cowboys Ladys statt, ein teamübergreifendes Wochenendcamp, das immer viele footballbegeisterte Spielerinnen und Coaches aus allen Regionen der Republik (und darüber hinaus!) anzieht. Im folgenden berichtet unser TE/QB Lisa #32 über ihre Erfahrungen: Am Freitag hieß es für mich und vier weitere Miners „Auf nach München“. Wir haben uns am späten Nachmittag verteilt auf zwei Autos in Richtung Bayern zum Ladies Preseasoncamp aufgemacht. Nach später Ankunft (ca. 00:30) und kurzer Nacht, ging es am Samstag direkt zur Akkreditierung. München empfing uns mit Freundentränen… kurz um, es regnete den ganzen…

Pro Bowl in Bochum

Am vergangenen Sonntag (11.02.2024) fand das erste Flagturnier der Bochum Miners auf dem heimischen Schultenhof statt. Eingeladen waren Familien und Freunde des Teams. Bei Nieselregen und 11 Grad wurden die Anwesenden auf drei Teams à 7 Personen ausgelost: Die Belugawale, Dr. Pepper und Black Peach. Über den Tag verteilt kamen verschiedene Menschen miteinander ins Gespräch, lachten und teilten unvergessliche Erfahrungen miteinander. Alt eingesessene Spieler:innen lernten neue Positionen kennen und entdeckten bislang unerkannte Stärken bei sich. Andere traten zum ersten Mal mit dem Sport mit dem ovalen Ball in Kontakt und nutzen die Zeit um Berührungsängste abzubauen. Es dauerte nicht lang,…

Verlosung zum Super Bowl LVIII

Am Sonntag ist es so weit: der Superbowl LVIII findet in Las Vegas statt! Pünktlich dazu startet bei uns das nächste Instagram Gewinnspiel mit tollen Preisen. Schreibt uns dort eure Antworten auf unsere Fragen bis zum Kickoff unter dem entsprechenden Post und mit ein bisschen Glück bekommt ihr ein T-Shirt oder Freikarten für die kommende Saison nach Hause geschickt. Das Gewinnspiel wird vom Bochum Miners e.V. durchgeführt und findet nicht in Kooperation mit Instagram statt. Der Rechtsweg, sowie eine Barauszahlung des Gewinnes sind ausgeschlossen. Du hast Lust, mit uns in die Saison 2024 zu starten? Dann ist jetzt der perfekte…

Meet the team thursday!

Neues Jahr – neues Roster? Zum Start in das neue Jahr 2024 haben wir das Roster hier auf unserer Website aktualisiert. Zusätzlich stellen wir euch auf Instagram jeden Donnerstag in unserem „Meet the team thursday (MTTT)“ jeweils einen Teil unseres Teams etwas näher vor! Hier schon mal ein kleiner Eindruck: Schaut gerne mal bei Instagram vorbei! Du hast Lust, mit uns in die Saison 2024 zu starten? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt! Wir trainieren Montags und Mittwochs von 20-22 Uhr, Zum Schultenhof 101A, 44708 Bochum. Komm‘ einfach vorbei oder schreib‘ uns einfach, wenn du vorher noch Fragen hast.Wir freuen…

Überall in Bochum gut sichtbar!

🏈 Werbung 🏈 Was für ein Saisonstart! Zur Saison hat sich bei uns einiges im Trainerstab und damit auch in der Organisation geändert. Seit Ende November sind wir offiziell in die Saison 2024 gestartet und trainieren wieder hochmotiviert jeden Montag und Mittwoch, plus so manchen Zusatztermin an einem Freitag oder zusätzliche Theorieeinheiten online. Aber nicht nur auf dem Feld und in den Playbooks hat sich ein bisschen was getan, sondern auch überall in Bochum selbst! Dank den Expertinnen und Experten von imoled sind wir jetzt auch auf Digitalen Screens überall in der Innenstadt und auch in den Haltstellen des ÖPNVs…

Neues Jahr – Neuer Sport ?!

Sehen deine Neujahrsvorsätze so oder so ähnlich aus?Dann bist du bei uns, den Bochum Miners, einer Frauenfootballmannschaft genau richtig! Am 08.01.2024 um 20 Uhr begrüßen wir auf dem Schultenhof mit guten Vorsätzen das neue Jahr und passend zur neuen Saison wird bei uns einiges Anders: Neue Coaches, neuer Trainingsplan, neues Trainingslager.Jetzt fehlst nur noch DU! Melde dich kurz bei uns per Instagram oder über organisation[at]bochum-miners.de, damit wir dir ggf. nähere Infos zukommen lassen können und starte mit uns energiegeladen ins neue Jahr. Wir freuen uns auf Dich!

Zeit für einen Rückblick

Die Feiertagszeit ist eine Zeit der Besinnlichkeit. Pünktlich zum Ende des Jahres lässt man dieses nochmal Revue passieren, denkt an die Höhen und Tiefen, die schönen und weniger schönen Momente.Wir möchten dieses Jahr auf die Coaches zurückblicken, welche um Ende der Saison ihre Coachingkarriere bei uns beendet haben: • Chris hat 2016 bei den Bochum Miners angefangen. Er hat uns zunächst als Defensive Back Coach unterstützt. Später hat er sich dann als Defense Coordinator um die gesamte Defense der Bochum Miners gekümmert. Anschließend nahm Chris sich eine kurze Auszeit als Coach, nur um dann 2021 als Headcoach zurückzukommen. Während dieser…

Trainingspause über den Jahreswechsel

Über die Feiertage findet bei uns kein Trainingbetrieb statt. Wir fangen am 08.01.2024 um 20 Uhr wieder an und starten voller Elan in das neue Jahr. Neueinsteigerinnen sind hierzu herzlich willkommen! Bei Fragen schreib uns doch gerne vorher einfach eine kurze Nachricht!

Erstes Tryout: Durchweg positiv!

Gestern verabstalteten die Bochum Miners das erste Tryout der Saison 2024 auf dem Schultenhof.Das Resümee: durchweg positiv! Bei 8°C, Sonne und Wind versammelten sich die Bochum Miners um 10 Uhr auf dem Schultenhof, um das erste Tryout der Saison 2024 zu veranstalten. Neben den bekannten Gesichtern fanden sich auch einige neue Menschen auf dem Platz ein. Diese hatten über verschiedene Wege vom Tryout erfahren und wollten den Sport mit dem ovalen Ball gerne mal testen. In vier unterschiedlichen Stationen konnten alle Anwesenden wahlweise ihre Fangkünste und ihr Footwork ausprobieren, sowie sich im Blocking und Tackling versuchen. Trainiert wurde in Kleingruppen,…

Trainerstab für die Saison 2024

Nach dem wir bereits jetzt bereits seit einigen Trainingseinheiten bei quasi bestem Football-Wetter (Schnee, Eisregen und genereller Kälte) hoch motiviert in das Wintertraining für die Saison 2024 eingestiegen sind, möchten wir jetzt hier auch den neuen Trainerstab vorstellen: Nachdem zum Ende der Saison 2023 uns einige langjährige Trainer:innen aus privaten Gründen leider verlassen mussten (vielen, vielen Dank für eure jahrelange Unterstützung, Motivation, Erfahrung, Herzblut, Leidenschaft und alles was ihr sonst noch so für den Verein geleistet habt an dieser Stelle nochmal!) wurde der Trainerstab mit neuen Gesichtern aufgestockt. So übernehmen ab jetzt Stefan Große und Björn Arians-Furchert die Rollen des…

Ehrenpreis 2023 – Verena Menzel

Im Rahmen der Saisonabschlussfeier 2023 wurde vom Vorstand einmalig ein Ehrenpreis an verliehen: Im November 2015 ist Verena Menzel zu den Bochum Miners gekommen. Seither ist sie ein fester Bestandteil des Teams.Verena unterstützt den Verein und vor allem den Vorstand in den verschiedensten Aufgaben: Sie organisiert das Trainingslager, kümmert sich um Merch, hat als Materialwart den Überblick übers Equipment und hält unsere Website auf dem aktuellen Stand.Weiterhin pfeift Verena als Referee für den Verein und steht somit auch außerhalb unserer eigenen Gamedays auf dem Platz. Ihr damit verbundenes Regelwissen gibt sie gerne an die Spielenden weiter.Als Captain der Offense Ist…

Saisonrückblick 2023

Auch wir bereits erfolgreich und mit neuem Elan nach der Winterpause in die Vorbereitung zur Saison 2024 gestartet sind, wollen wir euch natürlich noch auf einen kleinen Rückblick auf die Saison 2023 mitnehmen. Dieser stammt aus der Feder unserer O-Linerin Laura #60, die 2023 sehr erfolgreich ihr Rookie-Jahr bei den Bochum Miners überstanden hat ;-). Viele Rookies, Viele Herausforderung – EIN TEAM Schon in der Saisonvorbereitung wurde deutlich: die Miners haben viel Zuwachs bekommen. Rookies mit American Football-Erfahrung, aber auch Spieler:innen die das erste Mal auf dem Feld stehen. Gemeinsam mit den erfahrenen Bochumer Spieler:innen wurde gelacht, geweint und vor…

Erfolgreicher Saisonauftakt 2024

Gestern haben wir uns nach langen Wochen Trainingspause wieder auf dem Schultenhof getroffen und sind gemeinsam in die neue Saison 2024 gestartet! Nach einer Vorstellung des neuen Trainingsstabs (die Vorstellung der Coaches folgt hier ebenfalls bald) und des “Gameplans” für die Saison 2024 und die folgenden Trainingseinheiten ging es endlich wieder auf den Rasen.Die ein oder andere hat sicherlich die Pause gespürt, aber mit dem üblichen Aufwärmen waren wir schnell wieder im Football Modus. Beim folgenden Combine wurde wie immer angefeuert, geschwitzt aber natürlich auch gelacht.Weiter geht es dann am kommenden Freitag mit der ersten Online-Theorie-Einheit und am Montag, den…

Erstes Tryout der Saison 2024 – probier dich aus!

Am 9. Dezember findet auf unserem Homefield (Zum Schultenhof 101A, 44807 Bochum) das erste offene Probetraining der Saison 2024 statt – sei dabei! Zum einen wollte ich immer mal Football spielen, weil das im Fernseher so cool aussah. (Jetzt weiß ich, dass es sich auch so cool anfühlt!)Zum anderen brauchte ich etwas körperlich anstrengendes und etwas wobei ich etwas Wut und Energie rauslassen kann.  Jay, #43, CB Das ist nur eine von vielen Antworten aus dem Team, warum die Spielenden mit dem Sport angefangen haben, aber Jay bringt es ziemlich gut auf den Punkt.American Football ist eine Sportart, die in…

MVPs der Saison 2023!

Die Saison 2023 ist vorbei und wir schauen auf eine Saison voller Emotionen und Kampfgeist zurück. Wir sind als Team zusammen gewachsen und jede spielende Person hat alles gegeben! Natürlich wurden auch dieses Jahr die besten Leistungen auf dem Platz innerhalb der einzelnen Units von uns mit einer Auszeichnung geehrt: Dem Most Valuable Player Award, kurz: MVPZudem wurde auch der MIP verliehen, eine Auszeichnung für den Most Improved Player. Dieses Jahr gingen die MVPs an: MVP Offense – Tici Schoeneis #80MVP O-Line – Verena Menzel #57MVP Defense – Lane von Bassewitz #42MVP D-Line – Annika Zielony #78MVP Rookie – Sandra…

Trainingsstart am 22. November – Sei dabei!

Bald ist es endlich so weit…Unser Wintertraining startet – und mit diesem die Vorbereitung auf die kommende Saison! Komm vorbei und werde ein Teil des Teams! Wann? 22.11.2023             20 Uhr bis 22 UhrWo?     Zum Schultenhof 101 a             44807 BochumWas?   Du brauchst nur dich, gute Laune und Sportbekleidung (das Training findet draußen statt) Es ist überhaupt kein Problem, wenn du (noch) nicht super sportlich bist, von den Regeln überhaupt keinen Plan hast oder dir noch nicht vorstellen kannst einfach so jemanden „umzurennen“ – genau dafür ist die berühmt berüchtigte Offseason da – wir nehmen dich an die Hand und starten gemeinsam…

Vielen Dank für die Saison 2023!

Auf unserer diesjährigen Saisonabschlussfeier wurde Philipp Erlebach mit dem Michael-Soboll-Preis ausgezeichnet. Dieser Preis wird jedes Jahr an die Person gegeben, die außerhalb des Feldes besonderes Engagement zeigt.Philipp unterstützt uns nun seit ca. 1,5 Jahren als Helfer an der Sideline. Er ist in nahezu jedem Spiel in der Teamzone unterwegs, versorgt uns und mit den nötigen Getränken, leckeren Snacks, und erfrischenden Abkühlungen. Aber auch im zwischenmenschlichen Bereich ist Philipp für viele von uns eine große Stütze: Er freut sich mit uns, ärgert sich mit uns und baut uns wieder auf.Auch außerhalb vom Gameday ist sich Philipp nicht zu schade, mit anzupacken…

Ab in die Trainingspause!

Nach einem grandiosen Teamerfolg am Tag der deutschen Einheit im Rückspiel gegen die SG Ronin/Vampires, welches 14:6 für die Spielgemeinschaft ausging, verabschieden wir uns bis Mitte November in eine kurze Trainingspause. Vielen Dank an dieser Stelle an die SG Ronin/Vampire für das wunderbare, faire Spiel zum Ende der Saison! Zeit um die ein oder andere Verletzung auszukurieren, die Saison zu reflektieren und neue Energie zu tanken, bevor es dann im November wieder mit dem allseits beliebten Wintertraining wieder losgehen kann. Ein längerer Saisonrückblick folgt sicherlich zeitnah, jedoch möchten wir uns bereits jetzt bei allen SupporterInnen für diese großartige Saison 2023…

Das letzte Saisonspiel steht an!

Ein allerletztes Mal wird es für uns am kommenden Dienstag, Tag der deutschen Einheit auf die Frage „What time is it?“ die Antwort „IT’S GAME TIME!“ geben. Um 15 Uhr startet das Rückspiel gegen die SG Ronin/Vampires. Die Adresse lautet Sürther Straße 194, 50999 Köln. Wir freuen uns auf Euren Support! Du hast Lust mal selber Dich in Helm und Pad auszuprobieren? Dann komm‘ vorbei! Montags und Mittwochs von 20 – 22 Uhr am Schultenhof – Zum Schultenhof 101A 44807 Bochum. Keine Sorge, Du benötigst weder Vorwissen, noch musst Du super sportlich sein – wir bringen Dir gerne alles notwendige…

Coaches wanted!

Die Bochum Miners existieren seit 1987 in verschiedenen Formen. Derzeit besteht der Verein aus einer Damenmannschaft, welche diese Saison in der DBL2 spielt. Zur kommenden Saison verlassen uns einige langjährige Coaches. Aktuell blicken wir nur mit wenigen Coaches auf die kommende Saison.Daher brauchen wir DICH! Das Coachingteam der kommenden Saison wird sich neu Formen, Aufgaben können flexibel gestaltet werden und bieten daher viele Möglichkeiten der Ausgestaltung. Gesucht werden: Hast du Lust dich daran zu beteiligen? Dann melde dich jetzt per Mail bei uns: vorstand@bochum-miners.de

Auswärts gegen die Mülheim Shamrocks

Nach unserem ersten Spiel nach der Sommerpause am vergangenen Sonntag gegen die SG Ronin/Vampires, geht es für uns jetzt am kommenden Sonntag nach Mülheim zum Rückspiel gegen die Mülheim Shamrocks. Die Partie startet um 16 Uhr auf dem Sportplatz Wenderfeld, Wenderfeld 76, 45475 Mülheim (Ruhr). Wir freuen uns auf eure Unterstützung! Du hast Lust mal selber Dich in Helm und Pad auszuprobieren? Dann komm‘ vorbei! Montags und Mittwochs von 20 – 22 Uhr am Schultenhof – Zum Schultenhof 101A 44807 Bochum. Keine Sorge, Du benötigst weder Vorwissen, noch musst Du super sportlich sein – wir bringen Dir gerne alles notwendige…

Volle Kraft voraus – die LB sind bereit!

In dieser Saison wollen wir vor und nach jedem Spiel zur Einstimmung ein kurzes Stimmungsbild einer unserer Unit („Positionsgruppen“) einfangen. Zum nächsten Saisonspiel, zuhause gegen die SG Aachen Vampires/Cologne Ronin, sind unsere Linebacker am Start. So freuen sich unsere Linebacker schon sehr darauf, endlich aus der Sommerpause heraus und in die gegnerische Offense zu flitzen um erfolgreich Pässe zu verteidigen und den ein oder anderen Tackle im Backfield setzen zu können.Und wer weiß, vielleicht ist ja auch in diesem Spiel eine (oder sogar mehrere) Interceptions für unseren Linebackersquad dabei … 😉 Für leibliches Wohl ist am Samstag mit gekühlten Getränken,…

Die Sommerpause ist vorbei!

Nach einer (für unseren Geschmack viel zu langen) Sommerpause, geht es jetzt am kommenden Sonntag, den 10.09 in die zweite Saisonhälfte gegen die SG Aachen Vampires/Cologne Ronin. Ab 15 Uhr startet die Partie auf dem heimischen Schultenhof ( Zum Schultenhof 101A 44807 Bochum) und eure Unterstützung ist gefragt! Für leibliches Wohl ist mit gekühlten Getränken, Kuchen, Salaten und unserem Grill wie gewohnt gesorgt. Der Eintritt kostet für Vollzahler 5 € und 2 € ermäßigt. Wir freuen uns auf Euren Support! Du hast Lust mal selber Dich in Helm und Pad auszuprobieren? Dann komm‘ vorbei! Montags und Mittwochs von 20 –…

Gemeinsames Training mit dem ETSV Witten

Vergangene Woche haben wir gemeinsam mit den Handballerinnen des ETSV Witten trainiert. Bereits vor dem eigentlichen Trainingsbeginn zeigten sie, dass sie nicht nur mit runden Bällen umgehen können und fahren bereits nach kurzer Eingewöhnungsphase unser geliebtes „Ei“ hin und her. Nach dem gemeinsamen Warm-Up ging es dann ganz football-typisch ans Blocken, Tacklen und Routenlaufen, sodass jede sich mal ausprobieren konnte. Beendet wurde das Training mit klassischen 9vs9 und strahlenden Gesichtern. Wir freuen uns sehr über den Besuch der Spielerinnen des ETSV Witten und hoffen einen guten ersten Einblick in unseren Kontaktsport gegeben zu haben und sind gespannt, wenn wir uns…

Miners verlieren Hitzeschlacht

Wir verlieren die Hitzeschlacht gegen die Mülheim Shamrocks. Nach mehreren kleinen Verletzungen und der dritten schweren Verletzung wurde das Spiel beim Stand von 20:0 für die Gäste, Anfang des vierten Quarters abgebrochen. Wir bedanken uns bei den Shamrocks für das spannende und faire Spiel und wünschen allen Verletzten gute Besserung. Außerdem geht ein ganz herzliches Dankeschön an die SG Assasins/Greyhounds für ihre unermüdliche und stimmkräftige Unterstützung! Du hast Lust mal selber Dich in Helm und Pad auszuprobieren? Dann komm‘ vorbei! Montags und Mittwochs von 20 – 22 Uhr am Schultenhof – Zum Schultenhof 101A 44807 Bochum. Keine Sorge, Du benötigst…

Schlammschlacht vs. Sonnenschein?!

In dieser Saison wollen wir vor und nach jedem Spiel zur Einstimmung ein kurzes Stimmungsbild einer unserer Unit („Positionsgruppen“) einfangen. Zum vierten Saisonspiel, zuhause gegen die Mülheim Shamrocks, sind unsere Defense Liner am Start. Dafür möchten wir kurz an das letzte Spiel gegen die Mülheimerinnen im vergangenen September zurück erinnern: Mülheim, 10. September 2022:Regen, Wind, Naturrasen..Eine Schlammschlacht der Extraklasse. Der Boden nurnoch eine braune Masse. Die größte Frage: Wer rutscht am weitesten? Bochum, 08. Juli 2023:Die Wettervorhersage unbeständig. Der Untergrund diesmal Kunstrasen. Die große Revanche: Wer rutscht diesmal weiter..? Unsere Defense Line ist auf jeden Fall BEREIT! Für leibliches Wohl…