Aktuelles

Football? Na klar! – Ein Rookie erzählt

Kurz nachdem wir endlich wieder auf unseren geliebten Football-Rasen zurück kehren konnten, hat uns Laura aus Bochum über die Website kontaktiert und gefragt, ob sie mal beim Training vorbei kommen könnte. “Na klar!”, antworteten wir und schwups war sie beim Training dabei. Seitdem sind bereits ein paar Wochen vergangen und Laura ist mittlerweile fester Bestandteil des Teams geworden. Hier in diesem Beitrag gibt sie euch einen kleinen Einblick, wie es ist bei den Bochum Miners als Rookie (hier etwa “Football-Neuling”) zu starten. Schon beim 1. Probetraining wurde ich von den freundlichen Coaches und den Mitspielerinnen gut ins Team integriert, was…

WIEDER DURCHSTARTEN #SPORTEHRENAMT

Wieder durchstarten heißt die aktuelle Kampagne des Landessportbund des NRW. Da auch für uns das letzte Footballspiel bereits viel zu lange her ist, sind wir da nur zu gerne dabei – und dass unser Sport nur mit Ehrenamt funktioniert, muss man im (Frauen-) Football wohl niemandem erklären. Ohne die vielen unermüdlichen und häufig auch bereits sehr langjährigen Helferinnen und Helfer, ganz egal ob im sportlichen, medizinischen oder im organisatorischen Bereich, hintern den Kameras oder unserem Catering am Gameday oder an unzähligen weiteren Stellen, wären die Bochum Miners nicht der Verein, der er heute ist. Vielen, vielen Dank, dass es Euch…

Der Schultenhof ist schöner denn je!

Ihr habt es bestimmt schon mitbekommen: Die Stadt Bochum baut auf dem alt-ehrwürdigen Home Field der Bochum Miners, dem “Schultenhof” eine richtige Footballanlage! Nicht nur richtige Flutlichter, ein gepflasteter Parkplatz sondern auch richtiger Football-Kunstrasen inkl. der entsprechenden Feldmarkierungen gehören zu dem Mammutprojekt. Wenn wir ganz ehrlich sind, können wir es kaum noch abwarten endlich über den nun butterweichen Platz zu sprinten und dort auch hoffentlich bald das erste Heimspiel austragen zu können. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Stadt Bochum, unsere Vorfreude ist einfach nur riesig. Um Euch auch ein wenig an unserer Freude teilhaben…

False Start! Offside? Hooolding!

Das zum Football spielen auch eine ganze Menge (scheinbar) komplizierter Regeln dazu gehören, ist wohl jedem bekannt, der im Fernsehen schon mal die gelben Flaggen inkl. langer Besprechung der Schiedsirchter und schließlich eine komplizierte Ansage zur Strafdurchführung gesehen hat. Damit wir uns also nicht nur praktisch auf dem Sportplatz sondern auch theoretisch und mental auf die neue Saison vorbereiten haben wir uns jetzt abends digital zusammen gesetzt und haben über Fragen gesprochen wie: Was darf ich? Was darf ich nicht? Was darf ich nur wenn der Ball gerade fliegt? Was sind die bekannten Fouls auf meiner Position? Und zu guter…

Wir sind zurück auf dem Platz!

Endlich! Wir sind zurück auf dem Platz! Dank der aktuell stark sinkenden Zahlen können wir uns endlich wieder “live und in Farbe” auf dem Sportplatz sehen und trainieren. Dank unserem Hygienekonzept ist auch Kontakt wieder möglich. Nach dem wir bereits die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten absolviert haben, müssen wir sagen: Es fühlt sich verdammt genial an. Wir haben es einfach unendlich vermisst, gemeinsam dem Ball hinterher zu jagen, zu schwitzen, uns anzufeuern und uns so auf die hoffentlich baldige Saison vorzubereiten. Und weil es sich so unglaublich gut anfühlte, wieder gemeinsam auf dem Platz zu stehen, haben wir Euch hier ein…

Scheine für Vereine: Tausend Dank!

Wir können es eigentlich gar nicht oft genug wiederholen: Danke! Danke! Danke! Dank über 2.200 Vereinsscheine der letzten REWE Aktion “Scheine für Vereine”, die Ihr gesammelt habt, konnten wir jetzt ordentlich Prämien abräumen. Ihr seid großartig! So haben wir nun diverse Rubberbands, Springseile und Hürden mit denen wir, sobald es wir wieder trainieren können, dann auch den letzten Rest Corona-Blues loswerden wollen. Die Trainer haben da schon unheilvolle Koordinationsübungen verlauten lassen… … und damit wir auch Euch direkt beim nächsten Heimspiel etwas auch physisch zurück geben können, haben wir auch gleich noch in neue Waffeleisen und eine neue Kaffeemaschine mitinvestiert….

Der Umbau des Schultenhofs geht voran!

Während wir alle sehnlich darauf warten, dass es ein “GO” für ein sicheres, gemeinsamens Football-Training an der frischen Luft gibt, ist am Schultenhof bereits einiges los. Der Umbau unseres geliebten Homefields zu einer richtigen Kunstrasenanlage nur für Football nimmt so langsam Formen an. Da der Schultenhof zur Zeit leider noch nicht wieder besucht werden kann, wollten wir euch trotzdem einmal digital mitnehmen und ein paar Impressionen zeigen, die vor wenigen Tagen bei bestem Football Wetter aufgenommen wurden. Eine gute Nachricht noch an alle Fans: Die neue Tribüne bereits fertig 😉

Alles Gute zum internationalen Frauenkampftag!

Frauen und Football? Das geht?! Du meinst Cheerleading? Macht ihr das in Unterwäsche? Tut das nicht weh? So oder so ähnliche Fragen hat sicherlich jede Frau bereits einmal gehört, die offen von ihrer Leidenschaft, dem American Football erzählt. Wir können da von den Bochum Miners nur sagen: Ja klar können Frauen Football spielen und es ist großartig! Wir betreiben kein Cheerleading (großen Respekt an der Stelle, an die Frauen, die derart beweglich sind und in völligem Team vertrauen durch die Luft fliegend akrobatische Höchstleistungen verbringen und sich gegenseitig sicher auffangen), tragen eine ganz normale “Footballausrüstung” und wenn man die richtige…

Trainer gesucht! ⛏️🏈

Wir, die Bochum Miners, ein langjähriges Frauen Bundesligateam aus dem Herzen des Ruhrgebiets suchen Verstärkung! Ganz egal, ob Du Dich super gut mit Field Goals auskennst, weißt wie man einhändig Bälle fängt, seinen Körper in Schuss hält oder den ganz entscheidenden Block setzt – wir freuen uns von Dir zu lernen.Auch wenn Du bisher noch keine direkte Erfahrung als Coach sammeln konntest, können wir sicherlich gemeinsam über uns hinaus wachsen. Schreib uns gerne an vorstand@bochum-miners.de oder in den Sozialen Netzwerken und wir finden gemeinsam einen Weg Dich in unser aktuelles (Trainer-)Team einzubinden. Also, worauf wartest Du noch? Bist Du bereit…

Schaue mit den Miners gemeinsam den Superbowl 2021!

Bist Du auch schon so im Superbowl Fieber wie wir? Hast Du Hotdogs, Popcorn und einen guten Energy Drink bereits eingekauft und wartest nur noch darauf, dass es endlich los geht? Oder bist Du Dir noch nicht ganz sicher, ob es sich wirklich lohnt, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen, wo dieses Jahr gar keine richtigen Partys gibt? Das hast vielleicht noch nicht so ganz den Durchblick, wer eigentlich gegen wen spielt und wieso alle sich so auf die große Pause in der Mitte des Spiels freuen, würdest aber gerne mehr verstehen? Dann schau doch den Superbowl einfach…

Rückblick auf das Schweden-Abenteuer

Den September und Oktober dieses durchaus ungewöhnlichen Corona-Jahres 2020 verbrachte unsere Offense Linerin Verena #57 nicht wie gewohnt mit dem Abschluss der (nicht vorhandenen) DBL Saison und dem Start ins Bochumer Wintertraining, sondern stattdessen mit dem Kampf um die schwedische Meisterschaft mit den Örebro Black Knights. Da es in Schweden, anders als in Deutschland und den meisten anderen europäischen Ländern, in diesem Jahr eine richtige, wenn auch ein wenig verkürzte Footballsaison gab, wurde dort sowohl in den Herrenteams als auch zum ersten Mal verstärkt in den Frauenteams um internationalen Zuwachs geworben. So kam es, dass unsere Verena, zusammen mit weiteren…

Frohe Weihnachten

Auch wenn in diesem Jahr vieles anders war, als wir es uns vorgestellt haben, freuen wir uns trotzdem jetzt ein paar besinnliche Tage im engsten Kreise. Wir wünschen all unseren Fans, Freunden und Supportern, unseren Familien, den anderen Teams und uns selbst ruhige & besinnliche Feiertage. Bleibt gesund und passt gut auf Euch und Eure Mitmenschen auf! Die Bochum Miners

Endspurt: Scheine für Vereine

Sicherlich hast Du sie bei Deinem letzten REWE Einkauf bereits einmal gehört: Die Frage, ob Du denn auch Vereinsscheine sammelst. Na klar, sagen wir! Denn diese Vereinsscheine können über die REWE App oder die Internetseite für eingescannt und dem AFC Bochum Miners, Deinem Lieblingssportverein gutgeschrieben werden. Diese können wir dann nutzen, um sie gegen nützliche Utensilien für unseren Trainingsbetrieb wie Hürden, Bälle oder Physio-Tape eintauschen. Da es nur noch bis zum 2o. Dezember möglich sein wird, diese Scheine bei Deinem wöchentlichen Einkauf zu erhalten rufen wir jetzt zu einem kleinen “Endspurt” auf. Solltest Du bereits einige Scheine gesammelt haben, bisher…

1. Advent im Jahre 2020

Normalerweise ist der Advent im Football-Jahr mitten in der Offseason. Das heißt, wir würden uns zwei Mal die Woche beim Zirkeltraining in der Halle gegenseitig anfeuern, schwitzen und vielleicht auch ein bisschen fluchen und einmal die Woche über den manchmal schon leicht angefrorenen Kunstrasen laufen und wieder “Back to the basics” die grundlegenden Bewegungsabläufe und erste Tackle- und Blocking Drills durchgehen. Gleichzeitig hätte man schon TryOuts geplant und würde die Rookies dann bei einer kleinen Weihnachtsfeier oder Wichteln direkt ins Team mit einbinden. Nicht so jedoch im Pandemie-Jahr 2020. Stattdessen sitzen wir getrennt von unseren Teammitgliedern zuhause, versuchen uns gegenseitig…

Scheine für die Bochum Miners

Wir nehmen an der REWE Aktion “Scheine für Vereine” teil! Bis zum 20.12.2020 erhaltet Ihre für je 15 € Einkaufswert bei REWE einen sogenannten “Vereinsschein”. Diese kann man auf der Seite von REWE oder noch bequemer über die REWE App einscannen und sie seinem Lieblingsverein (also dem AFC Bochum Miners e.V. 😉 ) gutschreiben lassen. Wir können diese Scheine dann gegen nützliche Prämien in Form von Sportequipment (z.B. einen Football, Hütchen oder auch Physio-Tape) eintauschen. Vielen Dank für Eure Unterstützung und bleibt gesund!

Football is Family – Gedanken zum zweiten Lockdown

Bund und Länder haben entschieden, dass Deutschland im gesamten November wieder in einen Lockdown geschickt wird (ob man diesen jetzt als “light” oder nicht bezeichnen möchte, sei den Leser*innen überlassen). Das hat auch Auswirkungen auf unseren Sport und damit auch auf einen großen Teil unserer Freizeit. Man kann die positiven Dinge sehen: Das Auto ist jetzt irgendwie viel größer, wenn man nicht die Ausrüstung und dazu vielleicht noch ein bisschen Trainingsequipment durch die Gegend fährt. Soll ja auch den Spritverbrauch senken, wenn das Auto ein bisschen leerer ist. Die Klamotten können auch mal wieder ordentlich auslüften. Den ein oder anderen…

Absage: Offenes Training am 2. November wird verschoben

Aufgrund der aktuell erneut steigenden Fallzahlen von Covid-19 Infektionen und der damit verbundenen Schließung der städtischen Sportplätze und Sporthallen, müssen wir unser Probetraining leider absagen. Auch wenn wir uns schon sehr darauf gefreut hatten, viele neue Gesichter am 02. November kennenzulernen und ihnen den wohl besten Teamsport der Welt näher zu bringen, halten wir es für einen vernünftigen Schritt zum Schutze der Gesundheit aller. Also – passt gut auf euch auf, bleibt zuhause soweit möglich – vielleicht sieht man sich ja nochmal bei einer Runde Madden NFL! 😉 Sobald die allgemeine Lage es wieder zulässt werden wir das Probetraining natürlich…

Offenes Probetraining am 2. November

Hast Du Lust Touchdown-Pässezu fangen? Wolltest Du schon immer mal jemanden so richtig tackeln? Bist Du bereit das Field Goal zum Sieg zu kicken? Schaust Du Sonntags NFL und willst es einfach mal selbst ausprobieren? Dann komm vorbei! Wir, die Bochum Miners, veranstalten im November ein sogenanntes “Tryout” ein offenes Probetraining, bei dem alle interessierten Frauen eingeladen sind, einmal den wohl besten Sport der Welt aktiv mit uns auszuprobieren! Du brauchst kein gesondertes Vorwissen dafür. Komm’ einfach vorbei! Montag, 2.11.202019:30 UhrHordeler Heide 18944793 Bochum Wir erwarten auch keineswegs, dass Du mal eben 5 km in 20 Minuten joggst oder 100…

Miners ins Wintertraining gestartet!

Die Temperaturen werden langsam kühler, es wird früher dunkel und es laufen wieder NFL Spiele im Fernsehen. Was bedeutet das? Ganz klar! Wintertraining! Du wolltest schon immer mal den wohl besten Sport der Welt ausprobieren? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür! Wir sind mit unserem Wintertraining gestartet – das bedeutet “Back to the Basics”! Kondition, Kraft, Grundlagen und ganz viel Spaß! Auch wir nutzen die Zeit um nochmal an jedem einzelnen Schritt zu feilen, fangen bei klein an und mausern und damit durch die Wintermonate bevor es dann im nächsten Jahr wieder richtig losgehen kann. Für Dich also der…

American Football in Schweden

Seit knapp vier Wochen ist unsere Offensive Linerin Verena #57 nun bereits in Örebro, Schweden und spielt dort für die Örbero Black Knights in der schwedischen ersten Liga eine verkürzte Herbstsaison. In diesem Beitrag gibt sie ein wenig Einblick in die Unterschiede des (Frauen) Footballs in Schweden im Vergleich zu unserem Football in Deutschland. Wie es überhaupt dazu kam, dass sie innerhalb von knapp zwei Wochen plötzlich nicht mehr in Bochum sondern in Schweden beim Training war kann man hier noch einmal nachlesen. Als erstes ist sicherlich festzuhalten, dass man in Schweden grundsätzlich auch nach den gleichen Regeln (denen der…

Umbau des Schultenhofs ist gestartet!

Endlich! Der Umbau unseres “Schultenhofs”, dem Homefield der Bochum Miners ist gestartet! Nachdem auch der Kampfmittelräumdienst jüngst sein OK für das Bauvorhaben gab, kann der Gestaltung einer American Football Anlage losgehen. Nebem einem für American Football geeigneten Kunstrasen und Flutlicht (energieeffizient und fledermaus-freundlich!) soll dort auch ein richtiger Parkplatz entstehen, sodass bei zukünftigen Trainingseinheiten und vorallem bei Heimspielen die Anfahrt erleichtert wird. Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum, die uns dieses riesige Bauprojekt ermöglicht. Gleichzeitig hoffen wir, dass Baumaßnahmen möglichst schnell durchgeführt werden können, damit sich die Beeinträchtigung der Anwohnerinnen und Anwohner des…

Von Bochum nach Örebro, Schweden

Internationaler Spielerinnen-Trade im Frauen Football? Für unseren Offense Lineman Verena #57 kein Problem! Zugebenermaßen musste ich mich auch erst einmal ein paar Minuten sammeln, als ich das Angebot erhielt für sechs Wochen in Örebro Schweden in der ersten schwedischen Liga (“Superserien”) zu spielen. Doch aus dieser zunächst unwirklich klingenden Idee wurden schnell konkrete Pläne: Die Örebro Black Knights suchten für die verzögerte Herbstsaison noch einen Offense Lineman, bevorzugt einen Tackle um sich für den Kampf um die schwedische Meisterschaft zu verstärken. Dafür würde vor Ort Unterkunft, einen Teil der Versorgung und die anfallenden Gebühren übernommen werden. Bereits mit von der…

Training trotz Corona – eine Zwischenbilanz aus Spielerinnen-Sicht

Zwei Wochen trainieren die Bochum Miners nun bereits wieder auf dem heimischen “Schultenhof”. Vier Trainingseinheiten mit Mindestabstand, wenig Equipment und der Desinfektionsflasche griffbereit. Hier nun eine kleine Zwischenbilanz unserer WR #88, Jana: Vor kurzem – am 18.05.20 – konnten wir unseren Trainingsbetrieb nach einer fast zehnwöchigen Pause, die wir als Schutzmaßnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus leider einlegen mussten, endlich wieder aufnehmen. Wir freuen uns sehr, dass es uns nun nach so langer Zeit wieder möglich ist, unsere Teamkolleginnen und Coaches zu sehen, sich mal wieder auszutauschen und vor allem mal wieder gemeinsam auf dem Feld zu stehen und zu…

2. Digitaler Spieltag – 1. Digitale Niederlage

Auch der zweite Spieltag ist nun gespielt! Leider konnten unsere zwei Spielerinnen und der Trainer nicht ganz an den glorreichen 3-0 Sieg gegen die Aachen Vampire Ladies anknüpfen sondern. So mussten wir uns schlussendlich 1-2 gegen Leonie von den Mülheim Shamrocks Ladies geschlagen geben. Einen ganz großen Dank an Leonie, eigentlich WR und DB im “echten” Leben, die sich alleine (!) unseren drei Herausforderern stellte und hier souveräne Führung sowohl der Offense als auch der Defense der Atlanta Falcons bewieß. Gerade das zweite Spiel hielt dabei einiges an Spannung und Nervenkitzel für die Zuschauer (und vermutlich auch für die Spieler…

2. Spieltag Digitale Damenbundesliga Bochum Miners vs. Mülheim Shamrocks Ladies

Auch wenn wir unser Training mittlerweile wieder unter Auflagen aufnehmen konnten, wirkt eine reguläre Saison weiterhin sehr fern auf uns. Daher möchten wir auch am kommenden Sonntag (24. Mai) nutzen und uns ein wenig mit Madden NFL die Zeit vertreiben. Als Gegner geht es dieses Mal gegen die Mülheim Shamrocks, gegen die wir sonst planmäßig am 24. Mai gespielt hätten. Natürlich hoffen wir stark darauf, dass wir an die lustigen und siegreichen Momente des letzten Spieltages dabei anknüpfen können. Das erste Spiel beginnt um 15 Uhr mit unserer D-Linerin Annika #78. Zu sehen ist das unter:https://twitch.tv/annziel Um 16 Uhr folgt…

Vorstands-Update: Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes

Die Miners legen wieder los – Trainingsstart am 18.05.2020 Nach wochenlanger Zwangspause können die Miners unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts am 18.05.2020 wieder mit dem Training starten. Da die jetzige Zeit auch immer mit Eigenverantwortung verbunden ist, handelt es sich jedoch um ein Training auf freiwilliger Basis. Dabei wird in Kleingruppen von maximal fünf Leuten zunächst der Fokus auf den Aufbau der eigenen Fitness gelegt, da ein Training mit Kontakt jeglicher Art derzeit noch nicht erlaubt ist. Trotzdem freuen sich Spielerinnen und Coaches, dass man sich – mit dem erforderlichen Abstand – endlich auch mal wiedersieht. Ein Probetraining kann derzeit…

1. Digitaler Spieltag – 1. Digitaler Sieg

WOW! Der erste Spieltag der digitalen Damenbundesliga ist gespielt! Am Sonntag konnten sich zwei Spielerinnen von uns und ein Coach in drei spannenden Madden NFL Spielen dreimal siegreich gegen die Aachen Vampire Ladies und ihren Coach durchsetzen. In drei unterhaltsamen Spielen zum Teil voller kurioser Momente stand es am Ende 39:7, 41:26 und 14:6 für die Vertreter der Miners. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Aachen Vampire Ladies bedanken, dass sie sich mit uns auf diesen ersten Versuch eingelassen haben und uns – wie immer – gute und faire Gegner waren! Fernab von den Ergebnissen, die…

1. Spieltag Digitale Damenbundesliga Bochum Miners vs. Aachen Vampires

Heute sollte für uns Miners die Saison 2020 mit einem Spiel gegen die altbekannten Aachen Vampire Ladies starten. Da dieses Spiel jedoch wie die gesamte Saison zunächst ausgesetzt wurde, haben wir uns kurzerhand entschlossen nicht ganz auf das Gameday Feeling verzichten zu wollen und die Saison dann zumindest in einem digital-sportlichem Wettkampf zu eröffnen. Wir werden ab 15 Uhr in drei Spielen Madden NFL gegen die Vampire Ladies antreten. Da American Football nichts ohne Zuschauer ist und wir unsere Spielerinnen natürlich kräftig anfeuern wollen, werden die Spiele live beim Streaminganbieter Twitch gestreamt werden. Ein Zuschauen ist auch ohne einen Account…

DBL 2.0 – Let’s play a game!

Wir haben uns entschieden, dass wir trotz der aktuellen gesundheitlichen Situation nicht ganz auf das “Gameday-Feeling” verzichten können und wollen, deshalb haben wir kurzum die DBL 2.0 ausgerufen! Wir fordern Euch, liebe Ligagegner (die Aachen Vampire Ladies , die Mönchengladbach Wolfpack Ladies, die Assasins aus dem Bergischen Land und die Mülheim Shamrocks Ladies) nun direkt im digitalen Football heraus! Wir wollen an den jeweiligen ursprünglichen Gameday Tagen kleine Madden Turniere veranstalten. Gespielt werden soll “Best of three” jeweils zwischen Spielerinnen oder Coaches beider Teams. Da ein Gameday natürlich kein Gameday ohne die Teamkameradinnen und die Fans wäre haben wir vor…