Saisonrückblick 2023

Auch wir bereits erfolgreich und mit neuem Elan nach der Winterpause in die Vorbereitung zur Saison 2024 gestartet sind, wollen wir euch natürlich noch auf einen kleinen Rückblick auf die Saison 2023 mitnehmen. Dieser stammt aus der Feder unserer O-Linerin Laura #60, die 2023 sehr erfolgreich ihr Rookie-Jahr bei den Bochum Miners überstanden hat ;-).


Viele Rookies, Viele Herausforderung – EIN TEAM


Schon in der Saisonvorbereitung wurde deutlich: die Miners haben viel Zuwachs bekommen. Rookies mit American Football-Erfahrung, aber auch Spieler:innen die das erste Mal auf dem Feld stehen. Gemeinsam mit den erfahrenen Bochumer Spieler:innen wurde gelacht, geweint und vor allem trainiert.
Motiviert und vor den Augen von Familie und Freunden startete die Saison mit einem Heimspiel. Doch das Spiel lief nicht wie erhofft – zu viele Fehler, keine Punkte und Verletzungen. Auch das nächste Spiel zwei Wochen später zeigte das gleiche Ergebnis. Erst im dritten Spiel der Saison, ausgerechnet gegen die Tabellenführerinnen, gelang uns der lang ersehnte, erste Touchdown.


Es folgte ein Spiel, dass in Erinnerung bleibt, jedoch in keiner guten.
Bochum, Juli 2023, Samstag Nachmittag, 15 Uhr, über 35 °C und kein Schatten auf dem Feld. Auch ohne sportliche Betätigung und in sommerlicher Kleidung eine Herausforderung. Bekleidet mit vollständiger Football-Ausrüstung (Helm, Pad, Padhose, …) und dem Plan Football zu spielen eine Zumutung. Der Verlauf des Spiels zeigte immer wieder, dass die Konzentration aller Spieler:innen unter diesen Bedingungen gelitten hat. Nach mehreren Verletzungen auf beiden Seiten wurde das Spiel im Einverständnis abgebrochen. Unsere Motivation war im Keller.


Die Voraussetzungen für die restliche Saison – alles andere als Ideal: Viele Spieler:innen verletzt, Trainingsrückstand durch vorangegangene Verletzungen, vier Spiele in viereinhalb Wochen.
Auf der anderen Seite Teamgeist und der Wunsch, die Saison gemeinsam zu Ende zu bringen!

Das Team entschied gemeinsam, die restliche Saison bestmöglich zu beenden. Diese Entscheidung sollte großes bewirken: Teilweise reisten wir lediglich mit der erforderlichen Mindestanzahl an Spieler:innen an. In diesen Spielen mussten viele von uns auf doppelten Positionen spielen, und doch standen zu jedem Zeitpunkt neun Leute auf dem Feld, die bereit waren alles zu geben. Ob Offense oder Defense, ob auf der eigenen Position oder einer nicht bekannten, während des Spiels zählte nur das Team. Von Spiel zu Spiel steigerte sich die Leistung und wir wuchsen weiter zusammen. Endlich punktete auch die Offense.


Die Bochum Miners haben in den letzten Spielen der Saison gezeigt, was in uns steckt und was wir als Team erreichen können. Für die kommende Saison steht eines fest: wir arbeiten weiter hart an uns und wollen wieder Siege auf dem Schultenhof bringen!



Du möchtest Teil des Teams werden? Dann komm ins Training! Du brauchst keine Vorerfahrung, lediglich gute Laune und Sportbekleidung.
Wann? Montags und Mittwoch 20 Uhr – 22 Uhr
Wo? Zum Schultenhof 101 a, 44807 Bochum
Du findest uns auch auf Instagram (bochumminers) und Facebook (Bochum Miners).
Wir freuen uns auf dich!

(c) privat