Linienläufe, Nervosität und große Begeisterung – Mein Start bei den Bochum Miners

So unterschiedlich wie die Positionen Football sind, so unterschiedlich sind auch unsere Spielerinnen. Was uns alle jedoch vereinbart ist natürlich die Liebe zum Sport und zu diesem Team.

Beim American Football ist jede einzelne Spielerin wichtig und wir möchten auch Dich als Leserin dazu ermutigen es einmal auszuprobieren – aber Achtung es birgt ein gewisses Suchtpotential 😉

Im Folgenden erzählt unser WR-Rookie Lisa, wie sie ihren Weg zu den Miners gefunden hat und weshalb sie sich entschieden hat zu bleiben.


Nachdem ich ca. 2 Jahre lang die NFL verfolgt hatte, hab ich mich im letzten Mai dazu entschieden doch einfach mal selber American Football zu spielen. Die Auswahl an Damen Football Teams in der Nähe ist überschaubar und so kam ich relativ schnell zu den Bochum Miners.

Bei meinem ersten Training durfte ich ausprobieren, was die Offense für Positionen und Aufgaben bereithält. Die Stimmung während des Trainings und die Gemeinschaft innerhalb des Teams hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Auf Anhieb fühlte ich mich wohl und das Bälle fangen klappte auch besser als ich erwartet hatte.

Selbst die allseits unbeliebten Linenläufe konnten meine Begeisterung nicht mehr dämpfen. Für mich war ab da klar, ich möchte Teil dieses Teams und selber eine American Footballspielerin werden.

Die Offense habe ich seitdem nicht verlassen. Es folgten viele Trainingseinheiten bei denen ich nach und nach immer mehr vom Spielsystem und der Variabilität beim American Football verstand. Natürlich kam dann auch das Training bei dem ich zum ersten Mal in Helm und Pad schlüpfen durfte. Damit fühlte ich mich endlich angekommen im Sport, wenn man von meinen verzweifelten Versuchen das Pad wieder auszuziehen absah. Auch jetzt noch bleibe ich gelegentlich stecken und brauche Hilfe von meinem Team.

Dann durfte ich als Receiver in der letzten Saison auch relativ schnell an den Spielen teilnehmen. Das erste Spiel war unfassbar aufregend, weil man den ganzen Ablauf nicht kannte, aber dank meines tollen Teams wurden alle Fragen mit großer Geduld beantwortet. Ich wusste, dass ich nicht alleine bin mit meiner Nervosität und so konnte ich mein erstes Spiel dann auch genießen und Erfahrungen sammeln.

Im Rückblick bin ich mir sicher, dass die Entscheidung bei den Miners mit dem Football anzufangen, die beste des gesamten letzten Jahres war. Das Team ist für mich zu einer zweiten Familie geworden. Das gemeinsame Training und der Spielbetrieb schweißen uns zusammen und wenn man so viel Zeit zusammen verbringt teilt man natürlich auch private Höhen und Tiefen.

Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter, solltest du also auch mal etwas neues ausprobieren wollen, besuche uns einfach beim Training.

Ich bin mir sicher, du wirst genauso begeistert vom Team sein wie ich!


Wir trainieren Montags und Mittwochs von 20-22 Uhr (sei gerne schon gegen 19:45 Uhr am Platz) und schon kann es losgehen. Du benötigst kein Vorwissen und musst nicht zwigend besonders sportlich sein – alles Notwendige bringen wir Dir gerne bei.

Also keine Scheu, gib Dir (und Deiner besten Freundin) ein Ruck – eine grandiose Erfahrung, Teamspirit und der nächste Muskelkater warten auf Dich 🙂