Zeit für einen Rückblick

Die Feiertagszeit ist eine Zeit der Besinnlichkeit. Pünktlich zum Ende des Jahres lässt man dieses nochmal Revue passieren, denkt an die Höhen und Tiefen, die schönen und weniger schönen Momente.
Wir möchten dieses Jahr auf die Coaches zurückblicken, welche um Ende der Saison ihre Coachingkarriere bei uns beendet haben:

Chris hat 2016 bei den Bochum Miners angefangen. Er hat uns zunächst als Defensive Back Coach unterstützt. Später hat er sich dann als Defense Coordinator um die gesamte Defense der Bochum Miners gekümmert. Anschließend nahm Chris sich eine kurze Auszeit als Coach, nur um dann 2021 als Headcoach zurückzukommen. Während dieser Zeit hat er sich ebenfalls um die Unit der Runningbacks gekümmert. Chris hat ein breitgefächertes Footballwissen, welches er immer gerne mit uns geteilt hat. Neben seiner Coaching-Aktivitäten hat sich Chris stets in unserem PR-Team engagiert und sich beispielsweise mit Pressemenschen unterhalten, oder aber die Grafiken für Social-Media erstellt.

Stephan war seit 2016 Coach bei den Miners. Er hat zunächst die Offense- sowie Defense-Line trainiert, bevor er letztlich – nach einer kurzen Stippvisite als Offense Coordinator – Chris als DC abgelöst hat. Stephan leitete ebenfalls die Core-Übungen für das gesamte Team. Er ließ es sich niemals nehmen, uns mit neuen Übungen zu überraschen und an unsere Grenzen zu bringen. Zusätzlich unterstütze Stephan das gesamte Team bereits seit 2015 als Physio und versorgte so manche kleinen und großen Verletzungen. Es gibt wohl niemanden im Team, der nicht mindestens einmal fragte: „Stephan, kannst du das auch Tapen?“.

Magdalena (oder für die meisten nur Magda) ist ein wahres Bochum Miners Urgestein der Defense. Sie begann 2009 als Spielerin und entschied sich 2022 nach einer Verletzung auf die Coaching-Seite zu wechseln, um dort ihr erlerntes Wissen an die nächste Linebacker-Generation weiterzugeben. Aber auch außerhalb vom Spielfeld war Magda in verschiedensten Rollen für den Verein tätig. Mit ihrer offenen Art und ihren lustigen Sprüchen hat sie jede Situation auflockern können und immer für genügend Spaß gesorgt.


Ihr seid für uns viel mehr als nur Coaches gewesen. Ihr wart Wegbegleiter, Mentoren und Freunde. Wir wünschen Euch alles Gute für Euren weiteren Weg und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!


Vielen Dank für alles ❤️

Eure Bochum Miners

(c) AFC Bochum Miners e.V.