Bochum Miners Ladies Football Team

Jahresrückblick
Das Jahr 2011
Das Jahr 2010
Das Jahr 2009
Das Jahr 2008
Das Jahr 2007
Das Jahr 2006
Das Jahr 1999
Das Jahr 1998
Das Jahr 1997
Das Jahr 1994
Das Jahr 1993
Das Jahr 1992

Die Geschichte der Miners
Das Jahr 2008
Die negativen Ereignisse des vergangenen Jahres und das Wissen im Team, das es nur mit vereinten Kräften wieder bergauf und zurück in die Bundesliga gehen kann, entwickelte sich aus der Krise eine neue Begeisterung und ein zuvor lange vermisstes Engagement.

Neue Werbeflyer lockten neue Football begeisterte Frauen an und auch das Coachingteam konnte aus den eigenen Reihen wieder verstärkt werden. Susanne Soboll und Katja Siepmann wechselten als Headcoach und Linecoach von Spieler- auf Trainerseite. Als Spielerinnen, die bereits seit einem Jahrzent den MINERS angehörten, können sie ihre Erfahrung bestens einbringen. Dennoch ist allen klar, dass auch sie sich erst in ihrer neune Rolle finden müssen.

Nicht noch einmal...

Um einen erneuten Rückzug während der laufenden Saison wie im Vorjahr nicht noch einmal hinnehmen zu müssen, wurde wieder klein angefangen. Dank der Einführung der Frauen-Aufbauliga konnten die Miners, mit Unterstützung einiger Spielerinnen der Münster Mammuts, dennoch 2008 weiterhin Spielpraxis sammeln und ihre Rookies optimal an den Sport heranführen. Das neue Coachingteam Die Aufbauliga bestand 2008 nur aus vier Teams, diese waren aber über ganz Deutschland verteilt, wodurch Auswärtsfahrten nach Salzgitter und Stuttgart anstanden. 

Positive Bilanz 2008

Sowohl spielerisch als auch in der Vereinsorganisation konnten die MINERS das Jahr 2008 als durchweg positiv bezeichnen. Die vereinsinternen Veränderungen machten sich durch wesentlich besser besuchte Heimspiele (bis zu 120 Fans) und zählbare Teamleistungen auf dem Platz bemerkbar. Das erste Heimspiel zeigte noch sehr viel Nervosität und Abstimmungsprobleme. Bereits Spiel zwei und drei gegen Köln (41:6) und in Stuttgart (0:24) konnten die MINERS jeodch klar für sich entscheiden und den ersten Tabellenplatz einnehmen. Das Entscheidungsspiel um den Tabellenendstand 2008 in der Aufbauliga wurde in Salzgitter ausgetragen. Nach schneller Führung der MINERS konnten sie ihre Leistung jedoch nicht mit einem Sieg krönen, sondern nur das 6:6 Unentschieden halten. Nach vielen Niederlagen der vergangenen Jahre zog die Mannschaft aus der Saison positive Bilanz und hat gelernt, wie schön es ist zu siegen und zu feiern. Dies in der Saison 2009 auszubauen, ist das erklärte Ziel.


Ergebnisarchiv
Saison 2016
Saison 2015
Saison 2014
Saison 2013
Saison 2012
Saison 2011
Saison 2010
Saison 2009
Saison 2008
Saison 2007
Saison 2006
Saison 2004
Saison 1970



Copyright © by Bochum Miners e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Sämtliche Inhalte dieser Homepage dürfen nur nach ausdrücklicher Genehmigung
weiter verwendet werden.
Impressum